Pädagogische Ziele

"Das Kind muss nicht erst Mensch werden, es ist schon einer.“ Ein Zitat von Alfred
Bruno Döblin, vierfacher Vater, Arzt und Schriftsteller. Die zentrale Aussage ist der
Gedanke die Grundlage für die Zusammenarbeit mit den Kindern in unserer
Kinderkrippe.
Mit Respekt werden wir die jeweilige Persönlichkeit der uns anvertrauten Kinder
achten und fördern. Hierbei stehen individuelle Interessen, die persönlichen
Stärken eines Kindes und seine Fähigkeiten im Vordergrund. Diese werden mit
geeigneten Maßnahmen in unserer Einrichtung weiterentwickelt. Ebenso im
Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Förderung der Eigenkreativität des Kindes
und die Stärkung seines Selbstvertrauens. Kulturell unterschiedliche Erfahrungen
aus der Familie sollen im pädagogischen Alltag der Kinderkrippe Raum finden,
respektiert werden und somit ein individuelle Gemeinschaft ergeben.

Unsere Ziele sind:

  • eine für alle Beteiligten gelungene Eingewöhnung des Kindes
  • Befriedigung der Grundbedürfnisse (Nahrung, Körperpflege, Liebe und Anerkennung, soziale Einbindung)
  • Hilfe bei der Entwicklung von Selbständigkeit und Sozialverhalten
  • bestmögliche Entwicklungs- und Bildungschancen zu vermitteln
  • Beratung und Vermittlung von fachlicher Hilfe bei Entwicklungsverzögerungen
  • den Übergang zum Kindergarten zu erleichtern


In unsere Arbeit beziehen wir folgende Bildungs- und Erziehungsziele ein (Ausführungsverordnung zum Bayer.
Kinderbildungs- und –betreuungsgesetz):

  • Ethische und religiöse Bildung und Erziehung; Emotionalität und soziale Beziehungen
  • Sprachliche Bildung und Förderung
  • Mathematische Bildung
  • Naturwissenschaftliche und technische Bildung
  • Umweltbildung und –erziehung
  • Informationstechnische Bildung, Medienbildung und –erziehung
  • Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung
  • Musikalische Bildung und Erziehung
  • Bewegungserziehung und –förderung,
  • Gesundheitserziehung


Spielen ist eine wichtige Tätigkeit für die Entwicklung des Kindes und steht im Mittelpunkt des Erziehungs- und Bildungsgeschehens. Im Freispiel kann das Kind sich Ort, Spielpartner und Material nach seinen eigenen Bedürfnissen auswählen. Projektbezogene Angebote werden spielerisch und kindgerecht meist in Kleingruppen durchgeführt.